© Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
© Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
© Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
© Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
© Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
© Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
© Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
© Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.

Barrierefreier Erlebnisweg Balance und Leichtigkeit Mönchberg

1 Min. Fußweg
Bushaltestelle "Gasthaus zur Brauerei" in Mönchberg
18 Min. zur Haltestelle

Dass Barrierefreiheit nicht im Widerspruch zu den Sinneserfahrungen Balance und Leichtigkeit steht, beweist diese rund 2.400 m² große Anlage des Gemeinschaftsprojekts „Barrierefreie Erlebniswege im Spessart“. Aktionsfelder mit Korbschaukeln, Balancierscheiben, Rollstuhlwippen und Balancierseilen laden zum Entdecken ein. Alle Erlebnisbereiche haben mindestens einen barrierefreien Zugang. Eine Tastleiste rundet die Strecke ab. Den Mittelpunkt bildet eine Ruhezone unter mächtigen Eichen. Hier beginnt auch ein 450 Meter langer Teilrundweg, der die mächtigen Eichen als Waldriesen inszeniert und erlebbar macht.

 

Leichtigkeit des Seins

Die vier Aktionsflächen machen „Balance und Leichtigkeit“ für alle Altersgruppen und Mobilitätseingeschränkte erlebbar. Im Einklang mit der Natur können Balancegefühl und Gleichgewichtssinn trainiert werden. Entlang des Barrierefreien Erlebnisweges liegen die Aktionsflächen, die auf unterschiedlichen Parcours Balance und Leichtigkeit erlebbar machen. Korbschaukel, Balancierseile, Balancierscheiben und Rollstuhlwippe laden zum Spielen und Verweilen ein. Alle Geräte sind so gestaltet, dass Familien und Personen mit Handicap ohne Probleme den Einklang mit der Natur genießen und ihr Balancegefühl und den Gleichgewichtssinn trainieren können. Für Rollstuhlfahrer stellt die Wippe sicherlich das Highlight des Rundweges dar. Entspannen mitten in der Natur ist hier oberstes Gebot.

Balance der Seele

Am Ruheplatz wird dem Besucher auf besondere Weise der Kontrast von „Wald“ und „Lichtung“ näher gebracht. Die Allee am Waldrand ist wieder erlebbar und der Blick in die Ferne rundet das Erlebnis ab. Die Ruhe- und Relaxzone mitten unter alten Eichen bildet den Mittelpunkt des Projektes „Balance und Leichtigkeit“. Hier kann man entspannen, die Seele baumeln lassen und die Natur mit all Ihren Facetten auf sich wirken lassen. Gleich nebenan beginnt der Erlebnispfad rund um die alte Waldriesen-Allee. Auf 450 Meter Teilrundweg werden die alten Eichen wieder erlebbar gemacht. Ruhebänke entlang des Weges laden zum Verweilen und „Bestaunen“ ein. Die leichten (max. 6 % Neigung), mittleren (max. 8 % Neigung) und schweren (max. 10 % Neigung) Wegeabschnitte ergeben sich aus den Geländeeigenschaften. Eine Tastleiste für Sehbehinderte ist hier größtenteils vorhanden.

Leicht wie eine Feder

Hier lässt sich die Ruhe und Leichtigkeit des Spessartwaldes genießen. Es ist das Rascheln der Blätter im Wind, das Zwitschern der Vögel oder der Ruf des Wildes, was Mönchberg so malerisch macht. Einen besonderen Blick sollte man auf die rund 500 Jahre alte Eiche am Ende des Weges werfen. Nicht nur ihr Alter ist beeindruckend. Auch die, denen sie Unterschlupf gewährt, machen das Thema des Barrierefreien Erlebnisweges, Balance und Leichtigkeit, wieder greifbar. Besonders erwähnenswert sind Mittelspecht (Dendrocopos medius) und der Dreizehenspecht (Picoides tridactylus), die als sehr selten in unseren Breiten gelten. Sie bewegen sich in diesem hohen Astgewirr mit Leichtigkeit und Balance und wirken dabei leicht wie eine Feder.

Barrierefreie Erlebniswege im Spessart

Die anderen Barrierefreien Erlebniswege im Spessart sind:

Durch einen Klick auf den Namen, öffnen sich Informationen zum entsprechenden Weg.