Dash und Calliope
Dash und Calliope

Dash und Calliope – Roboter und Mini-Computer mit vielen Möglichkeiten

MINTbayU schafft kostenfreie Freizeitangebote im MINT-Bereich für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.

In diesem interaktiven Workshop flitzen zehn kleine Roboter durch die Gegend, machen lustige Geräusche und tun genau das, was man ihnen sagt. Am Mini-Computer Calliope lassen die Kinder LEDs blinken oder programmieren ein kleines Computerspiel.
 
Dash und Calliope sind perfekt für Programmier-Einsteiger*innen geeignet. Aber auch Profis können spannende Projekte umsetzen. Die Kinder entscheiden vor Ort, ob sie lieber den Dash-Roboter flitzen lassen oder am Calliope programmieren.

Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder im Alter von 10 - 13 Jahren. Am liebsten arbeiten wir mit zwei Kindern pro Dash, so dass wir insgesamt 20 Plätze zur Verfügung haben.

Dieser Workshop wird im Rahmen des Projekts MINTbayU bereits an einigen Bibliotheken im Bayerischen Untermain angeboten. Informationen zur Anmeldung für Veranstaltungen können auf der Homepage eingesehen werden.
Wenn auch Sie diesen Workshop für die Zielgruppe anbieten möchten, kontaktieren Sie uns gern. Wir bringen das Equipment mit und kümmen uns um die Workshopgestaltung. Auch die Anmeldung läuft zentral über uns. Wir benötigen lediglich genügend Platz zur Umsetzung ;-)

Was ist eigentlich MINTbayU?

Das Bildungsprojekt MINTbayU schafft neue kostenlose Freizeitangebote im MINT-Bereich. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren erhalten am Bayerischen Untermain einen Zugang zu spannenden Angeboten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Hier kann man gemeinsam tüfteln, programmieren, forschen, experimentieren und basteln. MINTbayU zeigt, wo überall im Alltag MINT drinsteckt und wir gehen zusammen auf Entdeckungstour, was man alles Spannendes damit machen kann. MINTbayU wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung als eines von 53 MINT-Cluster gefördert.

Das Projekt wird von den Verbundpartnern, der dem und dem Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain getragen. Unterstützt wird der Verbund durch die Einbindung von Partner:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft wie öffentliche Büchereien und Bibliotheken sowie MINT-affinen Vereine wie Freiwillige Feuerwehren oder dem schaffenburg e.V.