Digitale und analoge Kreativ-Workshops für Kinder und Jugendliche

jumi e.V. kombiniert im Rahmen von media.labs des Kooperationspartners „Stiftung Lesen“ Projekte in analoger und digitaler Form an, um die kreativen Ausdrucksmöglichkeiten von Vor- und Grundschüler*innen bis hin zu den oberen Klassenstufen zu fördern. Die Workshops beinhalten zahlreiche Ideen für spannende Projekte, die in verschiedenen Bereichen wie Lesen, Schreiben, Naturwissenschaften, Geschichte, Sozialkunde oder der Informatik weiter genutzt und in die Ausbildung in Schule, Betrieb oder Universität sinnvoll integriert werden können.

Verwendet werden klassische Materialien wie z.B. Stifte, Farben, Papier, Texte und Fotos – genauso wie das Übertragen in die digitale Welt und das Experimentieren mit iPads und den digitalen Stiften. Die jumi Workshops finden an vier bis sechs Terminen (jeweils für ein Modul) und einmal wöchentlich entweder in der anfragenden Schule/Einrichtung oder im Jugendtreff der Schulstraße 42 statt.

Module

Folgende Module stehen zur Auswahl:

  1. Fotografie
    Durch Fotografieren und die Fotos selbst könnt ihr die Welt um euch herum besser verstehen. Mithilfe der iPad Kamera und der Fotos App lernt ihr, interessante Motive zu finden und in Szene zu setzen, mit Licht und Schatten zu experimentieren und alle Aspekte der Bildkomposition zu beachten. Ihr wendet verschiedenste Techniken an, um sich bewegende Motive zu erfassen, Porträts aufzunehmen, eine Collage und animierte GIFs zu erstellen.
  2. Musik
    Musik ist eine Sprache, die alle verstehen. Ihr beginnt mit den Grundlagen der Stimmaufnahme und probiert aus, Geschichten durch Musik und Klang zu erzählen und sie ausdrucksstärker zu machen. Ihr entwickelt die nötigen Fähigkeiten, um eigene Schlagzeugrhythmen und Songs mit GarageBand zu erstellen. Auch könnt ihr die wichtigsten Grundakkorde auf einer richtigen Gitarre ausprobieren.
  3. Malen und Zeichnen
    Zeichnen bringt euch dazu, die Welt um euch herum aufmerksamer zu betrachten und darüber nachzudenken, wie Dinge aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Durch das Zeichnen drückt ihr Ideen aus, die ihr im Kopf habt, und zwar auf eine Weise, die mit Worten kaum möglich wären. Dazu gehört eine ausgewogene Bildkomposition und Symmetrie, Schattierung, Farbe und Textur. So baut ihr Fähigkeiten aus, Word Art, Porträts, Logos und auch Grafikanimationen zu erstellen.
  4. Video
    Videos sind ein tolles Instrument, um Ideen umzusetzen, sich auszudrücken und die Freunde zu informieren, sie zu überzeugen und zu inspirieren. Mithilfe der iPad Kameras sowie den Apps Clips und iMovie erfahrt ihr mehr über Bildkomposition, Beleuchtung, Kameraeinstellungen und Spezialeffekte, z.B. mit der Greenscreen- Technik oder Stop-Motion. Auch darüber, wie in Dokumentarfilmen, bei Live-Berichterstattung und mit Kurzfilmen spannende Geschichten erzählt werden.

jumi – Initiative für Jugend und Migration

Der Verein jumi – Initiative für Jugend und Migration wurde 2016 von Pädagoginnen und Pädagogen aus Aschaffenburg gegründet. Die Kernpunkte der Arbeit sind die Präventionsarbeit und niederschwellige Bildungsangebote. Dabei geht es dem Verein um die Auseinandersetzung mit populistischen und extremistischen Einstellungen und Ideologien. Das Motto lautet: Prävention hilft, Probleme zu vermeiden, bevor sie entstehen.

Die allgemeine Prävention richtet sich - ohne bestimmten Anlass - an alle Menschen. Sie soll nicht in erster Linie ein bestimmtes Ereignis verhindern, sondern langfristig wirken und besonders junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund stärken.

jumi bietet verschiedenste Bildungs- und Begegnungsangebote an, wie beispielsweise Office-Workshops für Frauen und Flüchtlinge, Bewerbungstraining oder auch Programmierworkshops.Besonders wichtig sind niedrigschwelligen Angeboten sowohl für deutsche Jugendliche und junge Geflüchtete als auch für die in der Jugendhilfe tätigen Kollegen*innen einen Beitrag zur Extremismusprävention anzubieten.