Familie Reinhart, © Reitstall Lindenhof
© Reitstall Lindenhof
© Reitstall Lindenhof
© Reitstall Lindenhof
© Reitstall Lindenhof
Familie Reinhart, © Reitstall Lindenhof
© Reitstall Lindenhof
© Reitstall Lindenhof
© Reitstall Lindenhof
© Reitstall Lindenhof

Erlebnisbauernhof Lindenhof

1 Min. Fußweg
Bushaltestelle: Hans-Herrmann Halle
30 Min. zur Haltestelle

Jeder kann den Lindenhof erleben - auf unserem Erlebnisbauernhof empfangen wir unterschiedliche Menschen von Klein bis Groß: Kindergärten, Schulklassen, Vereine, Firmen, Jugend-, Freizeit- und Seniorengruppen. Von der Landwirtschaft, über Tierprojekte bis hin zum Verweilen und Schmecken - wir gestalten das Programm zeitlich und inhaltlich nach den Bedürfnissen unserer Gäste.

Reitstall Lindenhof

Der Reitstall Lindenhof besteht aus den Hauptbereichen Reitschule und Landwirtschaft mit Pferdeeinstallung. Außerdem gehört ein Natur- und Bauernhofkindergarten zur Anlage und es handelt sich um eine anerkannte Wasserschule. Durch die Zertifizierung zum Erlebnisbauernhof öffnet der Reitstall Lindenhof seit Jahren seine Pforten für verschiedene Menschen.

Philosophie

Der Reitstall Lindenhof versteht sein Betriebsgeschehen als geschlossenen Kreislauf: Er baut eigenes Futter für seine Tiere an und versorgt seine Felder mit organischem Dünger. So wirtschaftet er mit einer langjährigen, ganzheitlichen und ökologischen Sicht auf die Dinge. Sein generationenübergreifendes Wissen aus den vielfältigen Betriebsbereichen macht er mit allen Sinnen für seine Gäste begreifbar. Der Erlebnisbauernhof schafft Berührungspunkte mit Natur, Landwirtschaft und investiert in ein Wertesystem unserer Gesellschaft, das unsere Erde schätzt und schützt.

Besuch

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, daher gestaltet der Reitstall Lindenhof sein Programm für Gruppen jeder Art zeitlich und inhaltlich individuell. Mögliche Programmpunkte sind:

  • Pferde  In der Herde beobachten und Kontakt knüpfen

  • Hofrundgang – Die Bauernhoftiere kennenlernen, Wissenswertes über die Nutztiere erfahren

  • Spaziergang – Vorgänge in der Natur und die Arbeiten in der Landwirtschaft verstehen, Eintauchen in die Welt der Wildkräuter

  • Planwagenfahrt durch die Flur

  • Bauernhofprodukte schmecken

  • Verweilen – Im urigen Bauwagen oder im Freien die Bauernhofatmosphäre genießen