IHK-AusbildungsScouts

Die IHK-AusbildungsScouts sind Azubis aus unterschiedlichen Berufen, die den Schüler:innen ihre Ausbildung auf Augenhöhe näher bringen und so berufliche Orientierung geben.

 

Wie sieht ein Einsatz der AusbildungsScouts aus?

  • Die Einsätze selbst werden von interessierten Institutionen wie Schulen, direkt beim Regionalkoordinator angefragt, dieser vereinbart mit den passenden IHK-AusbildungsScouts einen Termin. 
  • Die AusbildungsScouts gehen zu zweit für mindestens eine Schulstunde in die Klasse. 
  • Sie stellen ihren Beruf, den eigenen Weg dorthin, konkrete Ausbildungsinhalte sowie Beschäftigungs- und Karrierechancen innerhalb von jeweils 15 Minuten vor. 
  • Die Schüler:innen können anschließend Fragen stellen, Feedback geben und mit den AusbildungsScouts diskutieren. 
  • Auch Teams mit mehreren AusbildungsScouts sind möglich. Für das virtuelle Klassenzimmer ist ein Einsatz der AusbildungsScouts ebenfalls kein Problem.

Bei den Einsätzen ist der Regionalkoordinator vor Ort, stellt die IHK vor und begleitet die Scouts. Bei den bisher absolvierten Einsätzen konnten im IHK-Bezirk Aschaffenburg über 2.500 Schüler:innen verschiedener Schultypen erreicht werden. 

Darüber hinaus waren die Scouts auch bei anderen Veranstaltungen wie Elternabenden und Jobmessen im Einsatz und konnten auch hier die Fragen zahlreicher interessierter Zuhörer:innen beantworten.

 

Melden Sie Ihr Interesse bei Herrn Dramski gerne an!