Leidersbach im Spiegel der Geschichte
Die Geschichte Leidersbach von der Steinzeit bis heute – das erwartet dich bei dieser Veranstaltung. Neben der Siedlungsgeschichte der vier Ortsteile Leidersbach, Ebersbach, Roßbach und Volkersbrunn erfährst du auch Spannendes über die Ausgrabungsarbeiten an der Altenburg. Damals kamen zahlreiche Grabungsfunde wie Scherben oder Gebrauchsgegenstände der damaligen Zeit ans Licht, die dir gezeigt und erklärt werden.
Außerdem geht es um die sogenannte „Not im Spessart“, wie vom Arzt-Prof Virchow am Beispiel von Leidersbach beschrieben, im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, also die wirtschaftliche Armut und die schlechte Lebenssituation der Bevölkerung allgemein. In den 1920er Jahren gab es dann in Leidersbach durch die Bekleidungsindustrie einen wirtschaftlichen Aufschwung. Weiterhin erfährst du über die Auswanderer, die von Leidersbach in die ganze Welt zogen. Im Anschluss erfährst du von der Aufnahme von ca. 500 Heimatvertriebenen in der Nachkriegszeit.
Am Beispiel von Geheimrat Engelbert Fries, der aus Leidersbach stammte und einer der Gründer der Kugellagerindustrie in Schweinfurt war, wird die Geschichte eines Sohns der Gemeinde erzählt.