Von Granataugen und Schilfjägern – Einblicke in die Welt der Libellen
Erfahre bei diesem Vortrag des Libellen-Experten Günter Farka Spannendes über die vielfältige Welt der Libellen. Neben verschiedenen Libellenarten erfährst du auch, welche Umweltbedingungen sie brauchen, um überleben zu können.
Libellen gehören zu den ältesten Insekten unserer Erde. Bereits vor über 250 Millionen Jahren erhoben sich die ersten Urlibellen mit Spannweiten von 75 cm in die Lüfte. Ihre heutige Form hatten sie bereits im Zeitalter der Dinosaurier vor 150 Millionen Jahren erreicht und sich seitdem kaum wesentlich verändert.
Nicht nur ihr Farben- und Formenreichtum hat sich sehr facettenreich entwickelt, sondern auch ihre Lebensraumansprüche. Kaum eine Quelle ist zu klein, kein See zu groß und kein Moor zu nährstoffarm, um nicht irgendeiner Libellenart eine Kinderstube für ihre wasserbewohnenden Larven zu bieten. Mit dieser Anpassung an unterschiedliche Umweltbedingungen entstand eine enorme Artenvielfalt, die heute durch rasante Lebensraumveränderungen, an die sich Arten nicht so schnell anpassen können, bedroht ist.