Beratung zu Patientenverfügungen

Bei manchen Entscheidungen rund um die Gesundheit ergeben sich ethische Fragen, zum Beispiel ob ein möglicher medizinischer Eingriff wirklich sinnvoll ist. Wichtig ist auch medizinisches, rechtliches und ethisches Wissen bei der Erstellung einer Patientenverfügung. In solchen Fällen, besonders wenn sie Situationen am Lebensende betreffen, ist eine fachliche medizinisch-ethische Beratung sinnvoll.

Zum Apothekenmuseum Miltenberg auf fabuly

Einzelberatung

Medizinisch-ethische Beratungen können extern oder bei Hausbesuchen erfolgen und dauern ca. 60 Minuten. Als Grundlage der Beratung dient die offizielle Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz. Hierin enthalten sind Formulare für Betreuungsverfügungen, Vollmachten und Patientenverfügungen. Für die qualifizierte Beratung wird eine Gebühr von 25,- € erhoben.

Vortrag

Für Gruppen sind auch Vorträge zu den Themen Medizinethik und Patientenverfügung geeignet. Hierbei werden allgemeine Informationen zu den medizinischen, ethischen und rechtlichen Aspekten bestimmter Gesundheits- und Lebenssituationen vermittelt. Die Schwerpunkte des Vortrags können dem Erfahrungsstand und den Lebensumständen der jeweiligen Gruppe angepasst werden. Kosten nach Vereinbarung.

Der Berater

Karl Enk ist Apotheker und hat bis zu seinem Ruhestand 2016 die Miltenberger Traditionsapotheke 'Zum Einhorn' geführt. Seit 2021 betreibt er dort ehrenamtlich das Miltenberger Apothekenmuseum.

Als staatlich geprüfter Berater im Gesundheitswesen mit dem zusätzlichen Abschluss M.A. Medizinethik verfügt er über ausgewiesene Fachqualifikationen, um kompetent zu den sensiblen Themen Medizinethik und Patientenverfügung zu beraten.