Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen

Unsere Beraterinnen der passgenauen Besetzung helfen Ausbildungsbetrieben bei der Suche nach geeigneten Bewerbern. Lehrstellensuchende werden auf Ihrem Weg zur Ausbildung individuell gefördert und beraten. Ein weiteres Anliegen ist es, eine Willkommenskultur für jugendliche Auszubildende und junge Fachkräfte aus dem Ausland herzustellen und die Betriebe bei deren Integration sowie der Integration von bereits in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten zu unterstützen.

Zum "Tag des Handwerks" auf fabuly

Angebot für Jugendliche

Du möchtest auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz unterstützt werden? 

  • Wir helfen dir dabei, deinen Traumberuf zu finden.
  • Du erfährst, wie eine duale Ausbildung im Handwerk abläuft.
  • Gemeinsam optimieren wir deine Bewerbungsunterlagen.
  • Wir unterstützen dich bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb oder Praktikumsplatz im Handwerk.

Angebot für Betriebe

Als kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) stehen Sie bei der Versorgung mit Fachkräften vor besonderen Herausforderungen. Gründe dafür können begrenzte finanzielle sowie personelle Ressourcen oder wenig Erfahrung in der Rekrutierung sein. Deshalb wurde das Projekt der Passgenauen Besetzung ins Leben gerufen.

Unterstützung bei der Suche nach Auszubildenden

Die Beraterinnen der Passgenauen Besetzung der Handwerkskammer für Unterfranken helfen Ihnen, Ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, indem Sie Ihren zukünftigen Fachkräftebedarf sichern. Wir unterstützen Sie, den passenden Auszubildenden für Ihren Betrieb zu finden. Diese Leistung ist für unsere Mitgliedsbetriebe kostenlos.

Beratung zur Integration ausländischer Jugendliche und Fachkräfte

Unser Ziel ist es, eine Willkommenskultur für jugendliche Auszubildende und junge Fachkräfte aus dem Ausland zu schaffen. Wir zeigen Ihnen die Potenziale auf, die aus dieser Zielgruppe hervorgehen, und unterstützen Sie bei deren Integration.

Unterstützungsleistungen

  • Erstellung eines Anforderungsprofils für die zu besetzende Stelle
  • Veröffentlichung der freien Ausbildungsplätze in unserer Lehrstellenbörse
  • Vorauswahl geeigneter Bewerber/innen aufgrund Ihres Anforderungsprofils
  • Akquise geeigneter Bewerber/innen durch Berufsinformationen an Schulen und auf Messen
  • Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen und Führen von Erstgesprächen mit den Bewerbern
  • Bedarfsgerechte Begleitung und Unterstützung
  • Informationen über Fördermittel
  • Beratung zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages oder einer Einstiegsqualifizierung

Förderhinweis

Das Programm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Tag des Handwerks an bayerischen Schulen

Mit dem Schuljahr 2022/2023 wird für alle Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender "Tag des Handwerks" eingeführt. Das hat die Bayerische Staatsregierung im Juli 2022 beschlossen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. Unter anderem durch Berufsorientierungstage in den Bildungszentren des Handwerks, Betriebsbesichtigungen oder praxisnahe Vorstellung der Ausbildungsberufe durch Auszubildende, sollen insbesondere die Vorzüge der dualen Ausbildung und die daran anschließenden vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten dargestellt werden.