Tag des Handwerks an bayerischen Schulen

Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist ein 'Tag des Handwerks' für die Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen in Bayern verpflichtend. Die Handwerkskammer unterstützt mit ihrer Buchungsplattform die Handwerksbetriebe/Organisationen und die Lehrkräfte, zum 'Tag des Handwerks' zusammenzufinden. Betriebe können hier Angebote für Schulklassen eintragen, Schulen können aktuelle Angebote suchen und buchen.

Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen auf fabuly

 

Ziel des "Tags des Handwerks" ist es, den Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen.

Mit der Buchungsplattform zum Tag des Handwerks haben die bayerischen Handwerkskammern ein Tool geschaffen, das den Betrieben und Institutionen wie auch den Schulen und Lehrkräften die Teilnahme und Organisation erleichtert. Durch Betriebsbesichtigungen, Projektarbeiten in den Betrieben oder die praxisnahe Vorstellung der Ausbildungsberufe durch Auszubildende sollen insbesondere die Vorzüge der dualen Ausbildung und die daran anschließenden vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten dargestellt werden. Die Durchführung des "Tags des Handwerks" ist für die allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen verbindlich und in erster Linie für die Jahrgangsstufen vorgesehen, in denen ein besonderer Fokus auf der Berufsorientierung liegt.

Für Betriebe/Einrichtungen

Als Betrieb können Sie den "Tag des Handwerks" an bayerischen Schulen mitgestalten, indem Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihre Innung, das Berufsbild und dessen Entwicklungsmöglichkeiten bei Schülerinnen und Schülern sichtbar zu machen und so potenzielle Auszubildende kennenlernen. Geben Sie Jugendlichen in diesem Rahmen die Chance, ihre individuellen Stärken kennenzulernen, Begeisterung und Motivation für Handwerksberufe zu entdecken und ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. 

Wer kann mitmachen?

Alle Betriebe und Institutionen des Handwerks, die das Interesse für Ihren Arbeitsbereich bei jungen Menschen wecken und so vielfältige Personalressourcen für die Zukunft sichern möchten. Nutzen Sie die tollen Chancen für Erstkontakt mit potenziellen Bewerbern. Begeistern Sie Schülerinnen und Schüler aller Schulformen für das Handwerk.

Wie kann ein Betrieb mitmachen?

Es gibt viele Möglichkeiten sich zu beteiligen. Wichtig ist: Stellen Sie Ihr Angebot auf unserer Buchungsplattform ein.

Auf der Plattform können Sie selbstständig Angebote einstellen, die Sie vor Ort umsetzen möchten, und sich für regionale Schulen sichtbar machen. Sie können bei Ihrem Angebot einen bestimmten Tag oder mehrere mögliche Daten wählen sowie auch einen Zeitrahmen vorgeben. Ebenso können Sie die maximale Anzahl der Jugendlichen angeben, die bei Ihnen an einem Tag teilnehmen können. Lehrkräfte können sich auf Ihr Angebot hin melden und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Welche Angebotsformate sind geeignet?

Betriebserkundungen mit praktischen Aufgaben oder Workshoptage für Schülerinnen und Schüler oder auch ein Angebot für Eltern mit Ihren Kindern – alles ist möglich! Ideen für interaktive Angebote und praktische Übungen zu vielen Berufen sowie rechtliche und organisatorische Informationen zur Durchführung von Aktionen für Schulklassen oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler bietet die Handwerkskammer für Unterfranken an. Antworten auf viele Fragen gibt auch das FAQ der Buchungsplattform.

Die Mindestkriterien für Angebote zum Tag des Handwerks sind auf der Buchungsplattform im Formular unter "Angebote einreichen" hinterlegt.

Für Schulen

Planen und realisieren Sie den Tag des Handwerks, der zu Ihrer Schule und den bisherigen Aktivitäten zur beruflichen Orientierung Ihrer Schule passt.

  • praktisches Tun und Ausprobieren stehen im Vordergrund
  • mindestens 4 Unterrichtseinheiten im Handwerk sollten durchführt werden
  • für die Jahrgangsstufen mit Fokus auf Berufsorientierung
  • Vor- und Nachbereitung im Unterricht
  • wenn möglich Eltern mitnehmen

Organisation

Über die  Buchungsplattform können Sie mit den Schülerinnen und Schülern selbstständig Angebote vor Ort finden und sich anmelden. So können die individuellen Neigungen und Interessen der Jugendlichen berücksichtigt und ein erfolgreicher "Tag des Handwerks" an Ihrer Schule zu etabliert werden. Die Angebote stehen nur begrenzt oder mit begrenzten Kapazitäten und teils nur an einzelnen Terminen im Jahr zur Verfügung. Es lohnt sich immer wieder einen Blick in die Buchungsplattform zu werfen, denn laufend kommen neue Angebote hinzu, die einzigartige Einblicke in die weltweit tätigen Betriebe mit ihrer individuellen Ausstattung ermöglichen. Als Lehrkraft können Sie auch selbst aktiv werden, den Tag des Handwerks als einen Projekttag oder ein P-Seminar nutzen, der von den Schulen als eigener Tag des Handwerks organisiert wird.

Um den "Tag des Handwerks" durchzuführen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Einige Ideen, Anregungen und Beispiele, wie der Aktionstag umgesetzt werden kann zeigt die Handwerkskammer für Unterfranken. Antworten auf viele organisatorische und rechtliche Fragen gibt das FAQ der Buchungsplattform.

Für Eltern

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird ein verpflichtender "Tag des Handwerks" in den Vorabgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen in Bayern eingeführt. Der Blick der Jugendlichen auf die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten soll sich hierdurch erweitern. Die attraktiven Berufsfelder des Handwerks können begleitend zum Unterricht in der Praxis erlebt, Talente und Fähigkeiten entdeckt werden. Praktische Aktionen sollen das Interesse an handwerklichen Tätigkeiten wecken.

Der "Tag des Handwerks" wird individuell von der Schule organisiert. An diesem Tag werden die Jugendlichen für mindestens vier Schulstunden ein Handwerk kennenlernen. Sie werden dabei praxisnahe Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren. Über die konkreten Aktivitäten vor Ort erhalten Sie Auskunft in der Schule. Weitere Informationen bietet auch die Handwerkskammer für Unterfranken.

Links

Buchungsplattform zum Tag des Handwerks

Infos für Schulen

Infos für Betriebe

Infos für Eltern

Handwerkskammer für Unterfranken