Rathaus Dorfprozelten
Das historische Rathaus von Dorfprozelten ist das älteste Gebäude der Gemeinde, erbaut 1619 unter dem Schultheißen Michael Rücker (Amtszeit 1612 bis 1636). Das Wappen des damals amtierenden Mainzer Fürstbischofs, Johann Schweikhard von Kronberg, schmückt bis heute das Eingangsportal. Seit vier Jahrhunderten fungiert das Gebäude als Rathaus, noch heute beherbergt es das Gemeindearchiv und den Sitzungssaal des Gemeinderates. Regelmäßig finden hier auch standesamtliche Trauungen statt.
Zur Pfarrkirche St. Vitus auf fabuly
Zur Alten Pfarrkirche auf fabuly
-
Unter der Herrschaft des Erzbischofs von Mainz
-
Die Ortsherrschaft über Dorfprozelten hatte bis 1803 der Mainzer Kurfürst inne. Um dies zu verdeutlichen zeigt der Wappenaufsatz des Portals außerhalb des Wappenschilds eine Bischofsmitra, ein Schwert und einen Bischofsstab. Das Schwert verdeutlicht die weltlichen Machtbefugnisse des Fürstbischofs, der Bischofsstab steht für sein kirchliches Amt.
Die zwei Voll- und zwei Dachgeschosse des Gebäudes werden durch eine Wendeltreppe erschlossen, deren polygonaler Treppenturm sich auf der rückwärtigen Seite befindet. Der dem Rathaus gegenüberliegende Platz trägt den Namen "Unter den Linden", was auf die Tradition der Gerichtslinden zurückgeht. Auch in Dorfprozelten tagte bis 1803 das Dorfgericht auf diesem Platz unter dem Schutz einer oder mehrerer Linden.
-
Literatur und Links
-
Heimat- und Geschichtsverein Dorfprozelten (Hg.): Dorfprozelten - ein Dorf im Wandel seiner 1000 jährigen Geschichte, Dorfprozelten 1995.
weiterführende Links:
Heimat- und Geschichtsverein Dorfprozelten